• Startseite
  • Berichte
  • Nach neun Jahren: Euro Truck Simulator 2 bekommt offiziellen Multiplayer

Nach neun Jahren: Euro Truck Simulator 2 bekommt offiziellen Multiplayer

Nach neun Jahren: Euro Truck Simulator 2 bekommt offiziellen Multiplayer - Cover

von unserem Redaktionsmitglied Konstantin Pavel

Trotz seines beachtlichen Alters erfreut sich der Euro Truck Simulator 2 noch immer großer Beliebtheit und wird von seinen Entwicklern aktiv gepflegt und erweitert. Jetzt spendiert SCS Software dem populären Titel sogar einen eigenen Multiplayer, auch der American Truck Simulator bekommt das Beta-Update.

Wer in ETS2 mit seinen Freunden die europäischen Straßen unsicher machen wollte, der musste bisher auf die Modifikation Truckers MP zurückgreifen. Nun hat SCS eine Beta veröffentlicht, die diese Funktion auch ins offizielle Spiel holt, ganz ohne Drittanbieter-Modifikation.

Welchen Funktionsumfang hat das neue Feature?                                   

Anders als bei der Mod Truckers MP, die Euch mit hunderten von Mitspielern auf einer Map fahren lässt, beschränkt sich der offizielle Multiplayer momentan noch auf maximal acht Teilnehmer. Die neue Funktion hört auf den Namen „Convoy“. Ein Spieler erstellt eine Lobby, andere können über einen Server-Browser teilnehmen. Mittels Passwort und „Nur-Freunde-Option“ könnt ihr ungebetene Gäste fernhalten, ebenso könnt ihr ohne diese Optionen euer Spiel auch für Fremde öffnen und auf nette Gesellschaft hoffen. Auch ein integrierter Sprachchat ist bereits implementiert. Leichtes Rauschen und ein Piepen am Ende jeder Nachricht sorgen für das nötige Trucker-Feeling – die Soundeffekte können aber auch abgestellt werden.

Seid ihr zusammen in einer Lobby, könnt ihr gemeinsame Aufträge erledigen die gleiche Fracht auf der selben Route transportieren. Das Angebot an Aufträgen war in unserem Test zwar nicht synchron, ein Spieler kann jedoch ganz einfach den gleichen Job wie ein Mitspieler annehmen, sobald dieser ihn gestartet hat. Besonders erfreulich: Auch wenn es sich beim Auftrag um einen „schnellen Job“ mit vorgegebenem LKW handelt, können andere Spieler diesem Auftrag auch mit dem eigenen Truck beitreten. Dieses Feature ist besonders hilfreich, wenn einer eurer Freunde noch recht neu in ETS2 ist und sich bisher keinen eigenen Brummi leisten konnte.

Übrigens müsst ihr auch keine gemeinsamen Aufträge fahren – es ist genauso möglich, unabhängig voneinander die detaillierte Map zu erkunden.

Neben den Aufträgen wurden auch weitere Aspekte des Spiels an den Multiplayer angepasst. Die Menüs können nur noch im Stand aufgerufen werden, während die Map während der Fahrt als halbtransparentes Overlay erscheint. Steht ihr, wird die altbekannte Kartenansicht aufgerufen.

Statt eines Nickerchens bestehen die Pausen jetzt daraus, sich einen Kaffee zu holen. Grund hierfür dürfte sein, dass auf diese Weise – anders als im Schlaf – keine Zeit verloren geht. Eure Uhrzeit bleibt also synchron.

Wie gut läuft der Multiplayermodus?

In einem Posting, welches das neue Feature auch für das Schwesterspiel American Truck Simulator ankündigte, heißt es „We’re giving you the chance to be the first to test out this exciting new game feature, but we do stress the ‚Experimental‘ nature of it. There might be bugs, crashes, and occasional frustrations“. In unserem Test lief die Beta-Version jedoch recht reibungslos und ohne Abstürze. Das Erstellen der Lobby sowie der Beitritt klappten problemlos, auch das gemeinsame Fahren funktionierte gut. Auffällig waren vereinzelte Lags. Auch kam es vor, dass KI-Fahrzeuge eine Baustelle blockierten, sodass eine Weiterfahrt an dieser Stelle nicht möglich war. Die meiste Zeit über war das Spielerlebnis jedoch recht rund.

Auch wenn schon vieles recht gut funktioniert, gibt es noch eine Reihe an Baustellen, wie SCS in der Ankündigung der neuen Beta selbst bemerkt. So seien die Sounds der Mitspieler-Trucks noch „work in progress“, zumindest die Hupen funktionieren aber bereits. Die anderen genannten Probleme sind so marginal, dass sie das Spielerlebnis in unserem Empfinden nicht trüben.

Wie könnt ihr an der Beta teilnehmen?

Um an der Beta teilzunehmen, müsst ihr nur in eure Steam-Bibliothek gehen und mit einem Rechtsklick auf den Spieltitel das „Eigenschaften“-Fenster öffnen. Dort findet ihr den Tab für Betas. Um teilzunehmen, kopiert einfach den Code 92rrXMQXgbZo2oG für ETS2 oder den Code XZo2orrgbG92XMQ für den ATS in das entsprechende Feld und bestätigt.

Vor dem Update solltet ihr gegebenenfalls eine Sicherungskopie eures Spielstandes machen, denn Savegames aus dieser Beta sind laut Entwickler nicht mehr kompatibel mit der regulären Version des Spiels.

Update: Mittlerweile ist die Beta für alle frei zugänglich, daher benötigt ihr auch keinen Code mehr.